Programm 2023

DAS IST MOINTOKUNFT!

Utopisch denken und weiter zu träumen, als der Horizont eigentlich erlaubt, hat im nordfriesischen Breklum gute Tradition. Moin Tokunft ist ein Nachhaltigskeitsfest und eine Denkwerkstatt, Erprobungsraum und Kontaktfläche für alle, die den ländlichen Räumen mit neuen Ideen beleben.

Oder davon träumen, das zu tun. Wir erleben miteinander, wie eine gute Zukunft für ALLE möglich ist. Innovativ und persönlich, nachhaltig und verlockend.

Wir freuen uns schon jetzt auf Moin Tokunft 2025!

Und ganz besonders freuen wir uns, dass wir euch im Christian Jensen Kolleg begrüßen durften!

Freitag, 23 Juni

Beginn: 17:00, Anreise ab 15:00

Keynote von Uwe Schneidewind

Oberbürgermeister von Wuppertal

„Zukunftstalk: Die Große Transformation als Zukunftskunst?“

Das Gespräch mit Uwe Schneidewind  wird online übertragen, es ist auch digital und als Einzelveranstaltung zu nutzen.

Herzliche Einladung!

Anmeldung für digitale Teilnahme unter

Die Teilnahme ist kostenfrei

Musik von Anja WestPhal

Singer-Songwriterin aus Kiel

 

 

Samstag, 24 juni

Beginn: 9:30

Keynote von Olaf Wolkenhauer

Bioinformatiker der Univerität Rostock

 

 

„Das Zusammenspiel von Zukunft und Heimat“

Workshop mit Alina Jacobs

Preisträgerin des Margarete-Böhme-Jugendkulturpreises 2022 im Bereich Literatur

 

„Schreibworkshop: Zukunft“

 

Workshop mit Lisa

„Plattdütschworkshop“

Na, wer kennt es nicht? Diese Momente, in denen man jetzt gerne kurz und easy auf Plattdeutsch antworten möchte? 😉
Um euch für die Zukunft zu wappnen, werden wir einen kurzen, knackigen Plattdeutsch-Crashkurs machen – für das „Överleven ünner Plattsnacker“. Wir werden die wichtigsten Sätze lernen und Plattdeutsch nochmal auf einer ganz anderen Art erfahren.  
Was hat Plattdeutsch mit Nachhaltigkeit zu tun? Plattdeutsch ist eine Sprache, die tief in vielen Menschen in Norddeutschland verankert ist und ein großer Teil ihrer Identität ausmacht. Leider wird es vor allem in unserer Generation immer weniger. Plattdeutsch ist dabei aus unserem Alltag zu verschwinden und so auch langsam auszusterben. Stirbt Plattdeutsch aus, stirbt leider auch ein Teil der norddeutschen Identität.
Ich merke immer wieder auf meinen Reisen, dass, obwohl ich so weit von „zuhause“ weg bin, ich immer wieder das Gefühl von Heimat und Zuhause habe, sobald ich Plattdeutsch höre oder Plattdeutsch rede. Ich möchte, dass jede und jeder dieses warme, wohlige Gefühl erfahren kann, sobald die ersten Worte Plattdeutsch sich ums Herz legen 😉 Vun dorher frei ik mi bannig op jo

Musik von Marten Threepwood & Das Leben

Singer-Songwriter: Band

 

Workshop mit Lina

„Makramee mit Naturmaterialien“

Um tollen Schmuck und Dekoration herzustellen braucht es nicht immer die neusten und teuersten Materialen. In diesem Workshop wollen wir die moderne Makrameekunst mit Fundstücken vom Strand und aus dem Wald kombinieren. Die mitgebrachten Garne sind aus recycelter Baumwolle oder nachhaltig produziert worden. Du hast noch nie Makramee gemacht? Kein Problem! Der Workshop richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Fortgeschrittene.
 
Ich bin Lina, wohne in Oldenburg und bin ein kreativer Kopf seit ich denken kann. Vor 2 Jahren habe ich meine kleine kreative Selbstständigkeit gestartet und knote seitdem fleißig Makramee und gebe Workshops. Seit Anfang an achte ich bei der Beschaffung der Materialen auf Nachhaltigkeit und gebe mir auch privat Mühe einen möglichst klimaneutralen Lebensstil zu führen.
 

Workshop mit Yoga-Jürgen

„Mindfullness: Balance finden“

In dem Workshop „Mindfulness“ bekommst du die Möglichkeit, deine Lebensenergie wieder zu aktivieren. Durch Nachhaltige Balance-Übungen und Achtsamkeit zu mehr Lebensfreude zu gelangen.
Dadurch enwickelt ihr außerdem:
  • Wege zum Wohlbefinden – Aktivieren Sie Ihre Lebensenergie und ihr Bewusstsein – erwecken Sie ihr volles Potential
  • Zeit für mich – Gute Gewohnheiten für Körper, Geist und Seele
  • Durch Holistischer Lebensweise zu mehr Lebensfreu(n)de
  • Durch leichte Körperarbeit, in einer geschützten und heilsamen Atmosphäre, zu mehr Entspannung und Dehnung.
  • Stärkung der Resilienz / Förderung der Kreativität.
  • Konzentrationsübungen und Gedächtnistraining.
  • Nachhaltig Positive Gefühle entdecken und stärken.
 

Keynote von Mareike Schulze

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin; Autorin „Klimagefühle“

 

Musik von Rosemary in the Sky

Singer-Songwriter: Band

Wir sind Rosemary In The Sky, eine Alternative / Indie / Rockband mit Sitz in Hamburg & Wurzeln in Nordfriesland. E-Gitarre / Bass / Schlagzeug / Gesang, ein klassisches Setup – ganz anders als unsere Musik, in der wir auch mit Elementen von Funk, Psychedelic, Crossover und Indie Pop spielen. Unser Sound ist geprägt von Aufbruchsstimmung, rastlosem Tatendrang, der Suche nach Orientierung, überschäumender Lebensfreude und einer tiefen emotionalen Verbundenheit mit den Menschen, die wir lieben. Es sind unzertrennliche Freund:innenschaften, die durch Zeiten von Isolation, Unsicherheit und Traurigkeit tragen. Die vier langlebigen Freunde Raphi, Patrick, Konrad und Bonke erzählen davon in ihren Liedern. Es ist gut und wichtig, das Leben zu genießen und die Sehnsucht nach einem nachhaltigeren Frieden laut hinauszurufen: „Spreading all around the world, I feel the love…

Workshop mit Eike Beyer

DIY Nähworkshop

 

Als kreativer Mensch mit 54 Jahren bringe ich eine Fülle an Erfahrungen und Leidenschaft mit. Mein Name ist Eike Beyer und ich wohne in Breklum. Beruflich arbeite ich in einer Grundschule als Schulassistentin. Ich bin von Natur aus einfühlsam und geduldig und liebe es, Menschen in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen. In meiner Freizeit gebe ich Mal- und Nähkurse in meiner eigenen kleinen Werkstatt.

Wildtierhilfe Nordfriesland e.V.

Exkursion

Unser kleiner Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, verletzten oder verwaisten Tieren im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Wir sehen es als unsere moralische Pflicht an, unser gesamtes Potential zu nutzen, um betroffenen Tieren das Überleben mithilfe fachgerechter Pflege zu ermöglichen.

Um diesen Tieren helfen zu können, betreiben wir in der Gemeinde Breklum seit 2016 eine anerkannte Wildtierauffangstation in Schleswig Holstein.

Wir sind alle ehrenamtliche Helfer und arbeiten mit der Jägerschaft, den Tierärzten,Ämter und Behörden, sowie unseren Kollegen der anderen Wildtierstationen eng zusammen und versuchen so, in einem Netzwerk der Hilfe und Rettung diesen Wildtieren gerecht zu werden.

Workshop mit Swetlana

„Hoffnung in Zeiten der Klimakrise“

 

Im Workshop wollen wir darüber nachdenken, welche Empfindungen die Klimakrise in uns hervorruft und wie wir auf die (Klima-)Zukunft blicken. Im Fokus steht dabei die „Blickrichtung“ der Hoffnung: Welche Formen des Hoffens kann man unterscheiden und was zeichnet Hoffnung eigentlich aus? Und woraus lässt sich heutzutage Hoffnung schöpfen? Der Workshop soll einerseits Raum zur Selbstreflexion bieten, andererseits werden wir wissenschaftliche Perspektiven auf Hoffnung diskutieren.

Musik von Dina & Elena

Singer-Songwriterinnen aus Hamburg

 

Sonntag, 25 Juni

Wattwanderung im Beltringharder Koog

Schutzstation Beltringharderkoog

Was sind die Folgen des Klimawandels für das Wattenmeer? Welche Folgen hat der Meeresspiegelanstieg für die hier vorkommenden Pflanzen und Tiere? Wir suchen bei dieser Wattwanderung nach Antworten.

Das Wattenmeer ist nicht nur Nationalpark, sondern auch UNESCO-Weltnaturerebe. Mit den größten zusammenhängende Wattflächen weltweit ist das Wattenmeer an der Nordsee ein bedeutendes und einmaliges Ökosystem. Doch das Wattenmeer ist durch den Klimawandel und dem damit verbundenen Meeresspiegelanstieg bedroht: Wattflächen, Salzwiesen, Strände und Dünen, sogar ganze Inseln könnten mitsamt ihrer einmaligen Natur durch Abbruch verloren gehen. Bei dieser 2-stündigen Veranstaltung wollen wir uns unter anderen mit den Bedrohungen durch den Klimawandel für das Wattenmeer beschäftigen und nach möglichen Auswegen suchen.

Abschluss am Meer

Ausflug nach Lüttmoorsiel

 

„Wattwanderung“